Nach dem Hinweis, dass ein Blog von Einträgen lebt und man mindestens ein Mal im Jahr etwas schreiben sollte, setze ich mich nun daran, ein einen neuen Artikel zu schreiben.
Das Thema der Abfallvermeidung wird in den Medien rauf und runter gespielt und trotzdem haben es viele noch nicht verstanden. Jedoch spielt es uns und allen anderen Unverpackt-Läden in die Hände. Das merkt man auch an den Reaktionen des alteingesessenen Lebensmitteleinzelhandels und der großen Player am Markt. Gut für die Sache, aber auch für uns?
Wir leben in einer Zeit des Umbruchs, der Transformation. Viele Menschen sind ihres bisherigen Lebens oder auch nur Berufs überdrüssig, wollen etwas machen, dass sie glücklich macht. Auch mich hat dies angetrieben und zu Schüttgut geführt. Es freut mich sehr, dass mich einige Menschen gefunden haben und mich bei meinem Vorhaben unterstützen - es sind die besten Mitarbeiter der Welt! Inzwischen arbeiten sieben Menschen für Schüttgut, ohne die es nicht mehr gehen würde.
Highlights in diesem Jahr waren die Fernsehbeiträge bei ARD Buffet - Lebenswege und beim SWR - Kaffee oder Tee. Die Dreharbeiten haben unwahrscheinlich viel Spaß gemacht, selbst wenn es gerade bei der Live-Sendung sehr aufregend war. Vielen Dank für die Möglichkeit soetwas erleben zu dürfen.
Nun noch etwas zum Laden:
Dass wir viel Personal aufgebaut haben, habe ich schon geschrieben. Leider kann die Ladenfläche hier nicht wachsen, jedoch macht das die Anzahl der Produkte. Haben wir vor knappen drei Jahren mit
300 Produkten angefangen, so sind wir heute bei über 800! Und wir planen noch mehr.
Seit diesem Jahr haben wir dann auch einen Rabatt für Studierende eingeführt, zuerst donnerstags, jetzt auch dienstags, da die Resonanz enorm war.
Nun soll es gut sein, und das nächste Mal gibt es auch wieder Bilder.